Der Verein mit der heutigen Bezeichnung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bernburg/ Saale und Umgebung e.V. wurde im Jahr 1990 gegründet.

Unsere Ziele haben wir in unserer Satzung festgeschrieben.

Die Mitglieder treten für die Rechte und das Wohlergehen aller Menschen mit Behinderungen ein. Der Verein berät, unterstützt und begleitet sie, deren Eltern und Angehörige in ihrem Bestreben, gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen.

Als Gesellschafter der am 1.1.1996 gegründeten Lebenshilfe Bernburg gemeinnützige GmbH unterstützen wir die Leistungsangebote der Einrichtungen.


Gerade weil seit der Gründung der Elternvereinigung „Lebenshilfe“ enorme Errungenschaften in Bezug auf die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben stolz machen, dürfen wir nicht innehalten.