Sie haben die Schule beendet und noch keine konkreten beruflichen Vorstellungen oder möchten sich beruflich neu orientieren?

Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst

 

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet insbesondere jungen Menschen die Möglichkeit, sich mit der sozialen Arbeit auseinanderzusetzen und Lebensentwürfe zu entwickeln.

Wohingegen der Bundesfreiwilligendienst zwar auch jungen Menschen zur Verfügung steht, aber vor allem älteren Menschen (über 27 Jahre ohne Altersbegrenzung) die Chance eröffnet, sich sozial zu engagieren. Die Gründe für die Leistung eines Freiwilligendienstes sind vielfältig. Sei es zur Orientierung zwischen Schulabschluss und Beruf bzw. Studium, zur Überbrückung von Wartezeiten oder einer generellen beruflichen Neuausrichtung.

 

Beide Freiwilligendienste können bis zu 12 Monaten geleistet werden und es erfolgt ein finanzieller Ausgleich über ein sogenanntes Taschengeld.

Der Bundesfreiwilligendienst lässt zudem Teilzeitregelungen offen.