Unsere pädagogischen Grundsätze

 

Die sich am Kind orientierende ganzheitliche Entwicklungsförderung bedeutet für uns

 

Erkennen, Verstehen, Wachsen

 

Sie berücksichtigt die Individualität des Kindes, seine Interessen, Entwicklungsmöglichkeiten, Entwicklungsfähigkeiten, vorhandenes Wissen und Können sowie die Familie des Kindes und sein Lebensumfeld. Für uns als pädagogische Fachkräfte bedeutet dies, die Fähigkeiten, Interessen und Bedarfe unserer Schützlinge zu erkennen, sie individuell zu begleiten und zu fördern.

 

Unser Ziel ist es, für alle Beteiligten die notwendigen Entwicklungs- und Erfahrungsräume zur Verfügung zu stellen. Insbesondere in der Beziehung zu den Kindern entspricht es unserer Grundhaltung, gemeinsam zu wachsen, sich zu entwickeln und unterwegs zu sein.

 

Alle Menschen so anzunehmen und wertzuschätzen, wie sie sind, gehört zu den Grundsatzmerkmalen unseres Anspruches an Professionalität.

 

Inklusion ist „Philosophie“ unserer täglichen Arbeit. Für uns ist es normal, verschieden zu sein. Diese Haltung möchten wir den Kindern von klein auf vermitteln. Wir bestärken sie, zu einer Gemeinschaft zusammenzuwachsen, in welcher sich jedes Kind wohl und angenommen fühlt und sein Potential frei entfalten kann. Die Kinder lernen im Alltag unserer inklusiv arbeitenden Kita achtsam miteinander umzugehen, sie lernen die eigenen Bedürfnisse und Grenzen sowie die der anderen Kinder kennen und zu achten. Sie lernen respektvoll und freundlich miteinander umzugehen und zu kommunizieren und dabei ehrlich und fair zu sein.

           

In einem verlässlichen und vertrauensvollen Rahmen, in dem man sich sicher und geborgen fühlen kann, gelingt es einfacher, Meilensteine der Entwicklung zu bewältigen.