Kinder werden zu Edelrittern geschlagen

 

Auch in diesem Jahr hat die Frühförder- und Beratungsstelle der Lebenshilfe Bernburg gGmbH wieder zu ihrem alljährlichen Sommerfest, welches in diesem Jahr als Ritterfest gefeiert wurde, eingeladen. In der Frühförderstelle werden Kinder mit verschiedensten Entwicklungsdefiziten von Geburt an bis zum Schuleintritt betreut. Durch eine ganzheitliche heilpädagogische Einzelförderung erfahren die Kinder und Eltern entsprechend ihrem Unterstützungsbedarf Hilfe.

Wer sich an dem gefährlichen Drachen am Eingang vorbei traute, machte eine Zeitreise in das Mittelalter. Die Kinder wurden in den vergangenen Fördereinheiten auf unser Ritterfest vorbereitet, indem sie sich Wissen über die längst vergangene Zeit aneigneten, Ritterburgen bauten, Wimpel Ketten bastelten sowie Schilder gestalteten. Nur die tapfersten Ritter und Burgfrauen trauten sich in den tiefen Räumlichkeiten der Burg voran und trafen auf den mächtigen Zauberer und seine Assistentin Fräulein K. Gemeinsam mit den beiden mussten die Kinder erst einmal die Burg putzen und Ausschau nach dem Schlossgespenst halten. Mutige Kinder unterstützen das Magier Duo bei der Suche nach Goldmünzen im Kerker, bei der Zubereitung des Essens und bei dem Vertreiben des Gespenstes. Anschließend wurden sie zum Edelritter geschlagen und erhielten eine ritterliche Belohnung. Nach so vielen Heldentaten konnten die Kinder sich auf einer Hüpfburg austoben, ein Ritter-Tattoo stempeln lassen und die Burgtürme verschönern. Plötzlich machte sich eine leichte Unruhe breit. Vor den Burgmauern tobte eine Schlacht. In zwei Teams kämpften Ritter gegeneinander und mussten Diamanten in eine Schatztruhe bringen, eine Kanone laden und dabei in die Ritterrüstung schlüpfen. Auf unsere zukünftigen Schulkinder wartete noch eine letzte Prüfung. Hinter einer Burgmauer befand sich noch ein weiterer Schatz. Gemeinsam mit dem Magier und Fräulein K. zauberten sie die Mauer weg und entdeckten Zuckertüten. Anschließend ging es für unsere tapferen Ritter und Burgfrauen zurück zu ihren Eltern, welche sich in der Zwischenzeit bei Kaffee und Kuchen gestärkt und ausgetauscht hatten.