Stadtfestumzug am 07. Juni 2015

 

Nach einjähriger Pause – wieder mit dabei – die Lebenshilfe Bernburg gGmbH.

                

                Unser Motto in diesem Jahr:
                          "25 Jahre Lebenshilfe e.V. Bernburg
"

 

Im Jahr 1990 gründete sich die Kreisvereinigung der Lebenshilfe in Bernburg, sodass der Verein in diesem Jahr sein 25 – jähriges Bestehen feiert.

 

Schon im Jahr 1992 übernahm der Lebenshilfe -  Verein eine Werkstatt mit angegliederten Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen und den einen Kindergarten.  In den vergangenen Jahren hat die Lebenshilfe in Bernburg seine Angebote für Menschen mit einer Behinderung stetig ausgebaut.

 

Es entstanden moderne Arbeitsplätze in 4 Werkstätten und Außenarbeitsgruppen, eine Vielzahl von Wohnmöglichkeiten,  welche die Individualität der Menschen berücksichtigt.

 

Es gibt heute einen Frühförderbereich, einen Integrative Kindertagesstätte, Ambulante Dienste mit vielen Betreuungs- und Freizeitangeboten und einen Förderbereich für schwerst behinderte Menschen.

 

Die Menschen in der Lebenshilfe Bernburg arbeiten und leben nach dem Motto           „Es ist normal – verschieden zu sein“ und beteiligen sich bereits zum 3. Mal am Stadtfestumzug in Bernburg.

 

Die Lebenshilfe in Bernburg zählt mit ihren Arbeitsplätzen für ca. 380 Menschen mit Behinderungen und deren Alltagsbegleitern zu den großen Arbeitgebern unserer Region und bereichert mit ihren Angeboten seit vielen Jahren das wirtschaftliche und kulturelle Leben in Bernburg!!!