Eine Reise durch den Orient...

Am 15.06.2016 hat die Frühförder- und Beratungsstelle zu ihrem alljährlichen Sommerfest eingeladen. In diesem Jahr lautete das Motto „Reise durch den Orient“.

Mit dem Zauberwort „Sesam öffne dich“ konnten die Kinder in die Welt aus 1001 Nacht eintauchen.

In den Fördereinheiten der letzten Tage wurde das Thema bereits aufgegriffen und die Kinder haben bei den Vorbereitungen fleißig mit gebastelt und gestaltet.

Mit einem fliegenden Teppich erreichten die Kinder den Zauberer und seine Assistentin Fräulein K.. Natürlich brauchte der Zauberer jede Menge Unterstützung von kleinen Bauchtänzerinnen und mächtigen Sultans, damit die kleineren und größeren Wunder aus dem Morgenland funktionierten. Nach viel Hokus Pokus fließt jetzt Wasser in der Oase, die Schätze des Sultans verschwinden und erscheinen wieder und eine magische Schlange vom Basar hilft beim Zaubern.

Um die verschiedenen Stationen besuchen zu können, erhielten die Kinder ihren Reisepass. Es gab einen Action Bereich, bei dem die Kinder an Wettspielen teilnehmen konnten. Ob beim Einkauf auf dem Basar, der Schatzsuche in Aladins Höhle oder dem Bau eines orientalischen Mosaiks, die Kinder hatten viel Spaß.

Beim orientalischen Quiz beantworteten die Kinder die Fragen auf einem fliegenden Teppich. Plötzlich blies ein Sandsturm, bestehend aus geworfenen Bällen der Kinder, die Kamele einer Karawane um. Auch gab es ein Geschenk für den Sultan, welches die Helfer im Orient suchen mussten. In der Kreativwerkstatt konnten die Kinder ein Gemälde für den Sultan gestalten. Für alle Aufgaben erhielten sie zur Belohnung Orient -Taler oder einen Stempel in den Reisepass. Die Taler konnten gegen Süßigkeiten oder kleinere Spielwarenpreise eingetauscht werden. Wer mindestens 4 Stempel im Reisepass hatte, durfte um den Hauptpreis spielen.

Auf unsere ABC- Schützen warteten noch eine letzte Prüfung:

Hinter orientalischen Gewändern befand sich noch ein Schatz. Gemeinsam mit dem Zauberer und Fräulein K. zauberten sie die Gewänder weg und entdeckten Zuckertüten.

Anschließend ging es für alle Großen und Kleinen aus dem Orient zurück zu ihren Eltern, welche sich in der Zwischenzeit mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten.