Eine Woche lang üben, üben, üben...

Die 95 Teilnehmer des Zirkusprojektes übten eine Woche lang im Traumzauberzirkus Rolandos (Projektzirkus aus Herzberg) auf der Festwiese Peißen ganz fleißig – mit Erfolg.

 

Ganz toll waren natürlich der Zirkusdirektor und Zauberer Roland Krämer mit seiner Tochter Scarlett und das gesamte Zirkusteam. Sie suchten gemeinsam mit den Akteuren im Rahmen einer Traumzaubergeschichte die Farben der Welt. Dabei legten alle Beteiligten immer wieder auf das wichtigste Zauberwort „MITEINANDER“ Wert.

 

Dieses Zirkusprojekt war ein lang gehegter Wunsch unserer Menschen mit Handicap, aber auch unser Personal stand bei der Organisation mit 100 % dahinter. Seit März wurden die Rahmenbedingungen geplant und auch viele Kooperationspartner mit einbezogen. Schon diese Projektwoche war ein tolles Miteinander aller Beteiligten.  Das Besondere für unsere Menschen mit Handicap in diesem Projekt ist, dass jeder Einzelne seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend eingebunden wird und dass sie mit ihrer Arbeit und Leistung zu einer erfolgreichen Zirkusveranstaltung beitragen. Dazu gehören aktive Auftritte in der Manege genauso, wie Tätigkeiten, die einen reibungslos organisierten Ablauf des Zirkuslebens und der Veranstaltung gewährleisten.  Für uns ist diese Veranstaltung ein emotionaler Höhepunkt, wie auch schon 2007.  Eben eine Traumzauberzirkus Atmosphäre mit Gänsehautfeeling und ganz glücklichen Gesichtern und mit dem einen oder anderen Tränchen in den Augen. Großen Dank noch einmal an alle Beteiligten, an das Zirkusteam und den vielen Helfern.  Für diese Auftritte gab es die ganze Vorstellung anhaltenden Applaus – mit Recht, wie wir alle finden...

 

Und dann unser großer Auftritt - Manege frei...